DRK Kreisversammlung 2019

Am Dienstag, dem 19.11.2019 hat der Vorstandsvorsitzende des DRK Kreisverbandes Quedlinburg/Halberstadt e.V., Henning Rühe, die diesjährige Kreisversammlung eröffnet.

Nach der Abstimmung der Tagesordnung trat der Geschäftsführer des Kreisverbandes, Michael Funke, an das Rednerpult und gab den Kameradinnen und Kameraden seinen Bericht über die Arbeit der Gemeinschaften, Bereitschaften und des gesamten Ehrenamtes im Kreisverband.

Wie in jedem Jahr wurden im Anschluß an den Bericht und die Entlastung des Vorstandes Auszeichnungen verdienter Mitglieder des Kreisverbandes vorgenommen.

Nadine Hillecke erhielt eine Auszeichnung für 20 Jahre Zugehörigkeit zum DRK und für ihr aktives Engagement als Ausbilder bei der Erste Hilfe Ausbildung durch den Kreisverband.

Für 20 Jahre Zugehörigkeit und seine aktive Arbeit in der Berwacht Thale erhielt Torsten Gundermann seine Auszeichnung.

und für 10 Jahre Zugehörigkeit und seine aktive Mitarbeit als Gruppenführer im Betreuungszug wurde Michael Ahne geehrt.

Mannschaftstransporter für die Bergwachtgruppe Halberstadt

Ein neuer MTW ist durch den Vorstandsvorsitzenden des DRK Kreisverbandes Quedlinburg/Halberstadt e.V., Henning Rühe, an die Bergwachtgruppe Halberstadt übergeben worden. Bereits am 11.10.2019

übernahm eine Abordnung der Bergwacht den Mercedes Vito in der DRK Geschäftsstelle Halberstadt. Mit 136 PS und permanentem Allradantrieb ist der Wagen durchaus für leichtes Gelände geeignet und kann auch abseits befestigter Straßen die Bergretter an ihr Ziel bringen. Mit acht Sitzplätzen stellt das neue Fahrzeug einen erheblichen Fortschritt für die Beweglichkeit der Einsatzkräfte dar. Im Namen der Gruppe bedankte sich deren Bereitschaftsleiter, Bernd Fellner, für den neuen MTW und wies auf die vielfältigen Verbesserungen für die Einsätze der Gruppe hin. Gerade im Rahmen des erweiterten Katastrophenschutzes im Landkreis Harz war eine technische Verbesserung dieser Art notwendig geworden. Durch die finanzielle Hilfe des Landes und einem erheblichen Eigenanteil des DRK Kreisverbandes gelang es schließlich diese Investition von ca. 60.000 Euro zu bewältigen.

Mittelstraßenfest in Osterwieck

Vier Kameraden der Bereitschaft Osterwieck waren am Sonntag mit deren RTW und Quad in Osterwieck auf dem Mittelstraßenfest vertreten. Diesmal handelte es sich jedoch um keine Absicherung, vielmehr nutzten die Kameraden die Veranstaltung, um auf die Bereitschaft Osterwieck aufmerksam zu machen. Dafür wurde eine Reanimationspuppe sowie weiteres Equipment mitgebracht und den Interessierten vorgestellt. Die Besucher hatten so die Möglichkeit, den Umgang damit selber auszuprobieren.

Die Hölle von Q, Besuch vom Chef und ein neues Boot

Die Hölle von Q, Besuch vom Chef und ein neues Boot Im Sonnenschein scheint der Ditfurter Kiessee gleichsam zu leuchten. Ein Eindruck von Ruhe und Zeitlosigkeit überträgt sich auf den Betrachter. Doch der Schein trügt. Gerade an dieser Stelle liegt der Startpunkt zur diesjährigen Hölle von Q. Extremsportler messen ihre Kräfte beim Triatlon. Im Wasser, auf dem Fahrrad und beim Laufen werden die Wettkämpfer bis aufs Letzte gefordert.

Doch zunächst wird das Drumherum oder wie man heute sagt, die Logistik aufgebaut. Mit dabei ist die Wasserwacht des DRK Kreisverbandes Quedlinburg/Halberstadt e.V.. Die Wasserwacht hat gerade ein neues Boot bekommen.

Und um das Boot zu übergeben, hat sich der Geschäftsführer des DRK Kreisverbandes, Michael Funke, dem Ereignis entsprechend, mit dem Fahrrad auf den Weg gemacht.

Nach herzlicher Begrüßung durch die Gruppe und kurzer Ansprache durch den Geschäftsführer sitzen nun alle miteinander auf dem neuen Boot, das man nicht so richtig sieht aber zumindest erahnen kann.

Ja, und am nächsten Tag gaben sich in der Früh die Sportler die Ehre und stürzten sich mit Anlauf in die kühlen Fluten. Unsere Wasserwacht hat das ganze gesichert, so dass auch niemand zu Schaden gekommen ist.