Buehnenbild_Mitwirken_Ehrenamt_Bereitschaften.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Sie befinden sich hier:

1. Mitwirken
  2. Gemeinschaften
  3. Bereitschaften
  4. Bereitschaft Osterwieck

Bereitschaft in Osterwieck

Ansprechpartner in Osterwieck

Jan Heinicke

jan.heinicke@drk-harzkreis.de

Klusstraße 55
38820 Halberstadt

Besuchen Sie uns auch bei Facebook und Instagram

Eine Massenkarambolage auf der Autobahn, eine Überschwemmung oder ein Schwächeanfall auf einem Rockkonzert - Menschen in Not können sich auf die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) verlassen.

Geschichte und Aufgaben

Die Bereitschaft Osterwieck besteht seit 1992 und ist Teil des Katastrophenschutzes. Die Hauptaufgabe besteht in der Unterstützung des Rettungsdienstes bei Großschadenslagen und Hilfe bei anderen Katastrophen. Dafür werden die Mitglieder der Bereitschaft im Bereich der Notfallmedizin und auch in den Themen Sicherheit und Technik ausgebildet. Alle neuen Mitglieder erhalten umgehend eine Erste Hilfe Ausbildung. Um diese erworbenen Kenntnisse zu trainieren und zu verbessern, treffen sich die mehr als 20 ehrenamtlichen Mitglieder einmal pro Woche zum Dienstabend. Dort wird der Umgang mit dem medizinischen Equipment und den Einsatzfahrzeugen geübt.

Die Bereitschaft Osterwieck verfügt über insgesamt vier Einsatzfahrzeuge, dazu gehören ein Notfallkrankenwagen (N-KTW) und ein Rettungswagen (RTW) für die Patientenversorgung und ein Arzttruppwagen (ATW) für den Transport von technischen Gerätschaften. Das neuste Einsatzfahrzeug ist ein Quad (ATV) für die Hilfe in unebenem Gelände.

Ein großer Aufgabenbereich der Bereitschaften sind die Sanitätsdienste bei öffentlichen Veranstaltungen. Dort sind die Mitglieder der Bereitschaft vor Ort um bei Verletzungen und anderen Beschwerden fachliche Erste Hilfe zu leisten.

Bei Fragen können Sie sich gerne per Email oder über die sozialen Netzwerke bei uns melden.

Tätigkeitsfelder

• Katastrophenschutz
  • Sanitätsdienste
  • Erste Hilfe Ausbildung
  • Sanitätsdienstausbildung

Ausbildung und Dienstabende

Unser Dienstabend findet wöchentlich freitags ab 18.00 Uhr statt.

Während der Sommerzeit findet der Dienstabend in Deersheim am Steinbach und in der Winterzeit im Stephanikirchhof in Osterwieck statt.

Treffpunkt im Sommer:

Treffpunkt im Winter:

Foto: DRK KV QLB/HBS e.V.

Die 160.000 ehrenamtlichen Helfer der Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes sind auf alle Arten von Notfälle und Einsätze vorbereitet. Sie tragen ihren Teil zum reibungslosen Ablauf der geschlossenen DRK-Hilfekette aus Beratung, Vorsorge, Rettung, Betreuung, Pflege und Nachsorge für die Menschen in Deutschland bei.

Spezialisten für kleine und große Notfälle

Die Bereitschaften des DRK kommen verstärkt in den folgenden Bereichen zum Einsatz:

• Sanitätsdienst bei Großveranstaltungen
  • Versorgung von Verletzten bei Verkehrsunfällen sowie psychologische Nachbetreuung
  • Bereitstellung von Notunterkünften und Mahlzeiten
  • Suche nach Verschütteten mit Spürhunden
  • Unterstützung mobiler Blutspendezentren des DRK
  • Suche nach Angehöriger nach Kriegen und Katastrophen

Vernetzte Katastrophenvorsorge

Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil der größten Hilfsorganisation der Welt, deren 190 Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften weltweit Bedürftige unterstützen und Leben retten. Da die Gesellschaften untereinander fließend kooperieren, kommen die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes nicht lediglich innerhalb der eigenen Landesgrenzen in eingespielten Formationen zum Einsatz, sondern werden auch im Ausland gebraucht.