GartenUndWeißesHaus_3-1.jpg Foto: DRK KV QLB/HBS e.V.
Garten_3-1.jpg Foto: DRK KV QLB/HBS e.V.
Sportplatz_3-1.jpg Foto: DRK KV QLB/HBS e.V.

Landkinderheim "Am Huy" in Anderbeck

Sven Borchert
Einrichtungsleiter

sven.borchert@drk-harzkreis.de

Emil-Wrecke-Weg 2
38836 Anderbeck

Unser Haus

Das Landkinderheim in Anderbeck besteht bereits seit dem Jahr 1951. Damals aus der Not heraus gegründet, fanden hier Waisen und Fluchtwaisenkinder ein neues Zuhause.

Im Jahr 1992 übernahm das Deutsche Rote Kreuz das Heim in seine Trägerschaft. Es folgten umfangreiche bauliche Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten. Auch die pädagogische Arbeit erhielt ein neues Profil, um den gewachsenen Aufgaben der Kinder- und Jugendhilfe gerecht zu werden.

Das Landkinderheim liegt idyllisch auf dem Gelände eines ehemaligen Großbauernhofes am Rande des Dorfes Anderbeck in der Gemeinde Huy. Auf dem Gelände befinden sich ein villenähnliches Backsteingebäude, ein Neubau, ein Flachbau sowie ein großer, parkähnlicher Garten mit viel Platz zum Spielen, Toben und Erholen.

Die Angebote des DRK Landkinderheims „Am Huy“ richten sich an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sowie deren Familien, die in besonderen Lebenssituationen und Krisensituationen Hilfe zur Erziehung erhalten. Wir bieten Plätze für 32 Kinder in den unterschiedlichsten Betreuungsformen an.

Die Rechtgrundlage unserer Arbeit bieten die Paragraphen 27, 32, 34, 35a, 41, 42 des SGB VIII.

Auf dem Gelände und im Haus stehen gruppenübergreifend für alle Kinder zur Verfügung:

• Kreativ- und Bastelraum mit Werkbank für Holzarbeiten
  • Therapieraum
  • Entspannungsraum
  • Sport- und Hobbyraum mit verschiedenen Sportgeräten (Fußball-Kicker, Tischtennis, Sprossenwand usw.)
  • Beratungs- und Veranstaltungsraum
  • Fahrradschuppen mit Fahrrädern, Inlineskates
  • großer Garten mit Bolzplatz, Spielplatz, Sandkasten, Trampolin, Sitzgruppen und Grillmöglichkeiten

Entspannungsraum

Sport- und Hobbyraum

Beratungs- und Veranstaltungsraum

Therapieraum

Garten

• Grundsätze des DRK als Orientierungsgrundlage unserer Arbeit
  • Lebensweltorientierung und Überwindung gesellschaftlicher Ausgrenzung
  • Ressourcenorientierte, wertschätzende Haltung
  • Kooperative Zusammenarbeit mit Jugendamt, Eltern, Schulen, Ärzten, Kliniken, Therapeuten und Vereinen

• Entwickeln einer Lebensperspektive
  • Erziehung zu mündigen Mitgliedern der Gesellschaft

Unsere Wohngruppen

Im Backsteinbau, dem Haupthaus unserer Einrichtung, befinden sich, verteilt auf drei Etagen, drei familienähnliche Wohngruppen mit bis zu sechs Plätzen pro Wohngruppe. Hier finden Kinder ab dem Vorschulalter ein neues Zuhause bzw. ein Zuhause auf Zeit oder ein zweites Zuhause.

Familienähnlich bedeutet für uns:

• feste Bezugspersonen pro Wohngruppe (in der Regel drei pädagogische Fachkräfte und eine Gruppenmutti)
  • alters- und geschlechtergemischte Gruppen
  • täglich frisch zubereitetes Mittagessen und gemeinsame Mahlzeiten in der Gruppe
  • gemeinsame Gruppenausflüge und Urlaubsfahrten

Verselbstständigungsgruppe "Weißes Haus"

In einem modernen Neubau, der im Jahr 2012 errichtet wurde, befindet die Verselbstständigungsgruppe „Weißes Haus“ und eine weitere voll eingerichtete Einzimmer-Wohnung.

In der Verselbstständigungsgruppe werden bis zu sechs Jugendliche gezielt auf ein eigenständiges Leben vorbereitet. Unterstützt werden sie dabei durch drei pädagogische Fachkräfte.

Betreutes Einzelwohnen

Die Außenwohnung bietet einem jungen Menschen, der in absehbarer Zeit eigenen Wohnraum beziehen möchte, die Möglichkeit, die überwiegend selbstständige Bewältigung des Alltages zu trainieren. Bei Fragen oder Problemen stehen ihm/ihr die vertrauten Bezugspersonen aus der Verselbstständigungsgruppe unterstützend zur Seite.

Tagesgruppe

Im Flachbau unserer Einrichtung befindet sich die Tagesgruppe „Am Huy“. Die Tagesgruppe ist ein teilstationäres Angebot mit zehn Plätzen für Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren, davon zwei Plätze integrativ für Kinder mit Eingliederungshilfe nach §35a SGB VIII.

Feste Regeln und Strukturen bestimmen hier den Tagesablauf, aber auch Spiel, Beschäftigung und viel Bewegung an der frischen Luft. Neben sorgfältiger Unterstützung beim Lernen und Erledigen der Hausaufgaben, liegt ein besonderer Fokus in der Tagesgruppe auf intensivster Elternarbeit. Das heißt, es finden regelmäßig Telefonate und Gespräche mit den Eltern statt, auf Vorkommnisse und positive Veränderungen wird sofort reagiert. Weiterhin gibt es jährliche Höhepunkte wie z. B. Familienwandertage, Spiele- und Bastelnachmittage, Elternfrühstück und ein von der Einrichtungspsychologin geleitetes Elterntraining.

Traditionen

Jährliche Höhepunkte in unserem Haus sind zum Beispiel:

• Sommerfest
  • Fasching
  • Halloween
  • Ferienfahrten
  • Kletterprojekt
  • Lehrernachmittag
  • Elternfrühstück
  • und vieles mehr...

Unser Team

Unser multiprofessionelles Team setzt sich zusammen aus Sozialpädagogen/innen, Heilpädagogen/innen, staatlich anerkannten Erzieher/innen, Heilerziehungspfleger/innen, einer Psychologin sowie Erzieherhelfer/innen.

Wir freuen uns jederzeit über eine Initiativbewerbung von Ihnen, gerne auch als Quereinsteiger/in.

Wir halten 2 Stellen für ein Freiwilliges Soziales Jahr bereit. Der Einstieg ist jederzeit möglich.

Auch Praktikanten (in Erzieherausbildung) geben wir gerne die Möglichkeit, in unserer Einrichtung praktische Erfahrungen zu sammeln.

Ansprechpartner Telefon Mail
Einrichtungsleitung: Sven Borchert 039422 961-0 Mail senden
Einrichtungspsychologin: Andrea Borchert 039422 961-27 Mail senden
Tagesgruppe: Doris Biewendt 039422 961-21 Mail senden
Dachspatzen: Alida Giesecke 039422 961-26 Mail senden
Kuckucksnest: Marcel Kühner 039422 961-19 Mail senden
Zaunkönige: Florian Stiewitt 039422 961-25 Mail senden
Weißes Haus: Katrin Schmidt 039422 961-28 Mail senden

Angebote für Jugendarbeit des DRK

Das Deutsche Rote Kreuz betreut circa 100 Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit.  Die Arbeitsschwerpunkte, die räumliche Ausstattung und die personelle Unterstützung durch Fachkräfte und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind von Haus zu Haus unterschiedlich. Allen gemeinsam ist jedoch, dass sie grundsätzlich allen jungen Menschen offen stehen und sich an deren Interessen orientieren.