rettungsdienst-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH
RTWs_3-1.jpg Foto: DRK KV QLB/HBS e.V.
RTW_Team_3-1_01.jpg Foto: DRK KV QLB/HBS e.V.
Wache_HBS_3-1.jpg Foto: DRK KV QLB/HBS e.V.
RTW_Team_3-1_02.jpg Foto: DRK KV QLB/HBS e.V.

Sie befinden sich hier:

2. Rettung
  3. Rettungsdienst

Martin Lüttich
Leiter Rettungsdienst

rettungsdienst@drk-harzkreis.de

Klusstraße 55

DRK Rettungsdienst Halberstadt gGmbH

Die DRK Rettungsdienst Halberstadt gGmbH betreibt im Landkreis Harz drei Rettungswachen.

Rettungswache Halberstadt

Klusstraße 55

• zwei Rettungswagen (RTW) im Regelrettungsdienst
  • zwei Mehrzweckfahrzeuge (MZF) im Regelrettungsdienst
  • ein Krankentransportwagen (KTW) im Regelrettungsdienst
  • zwei Rettungswagen (RTW) im erweiterten Rettungsdienst
  • mehrere Reservefahrzeuge

Rettungswache Osterwieck

Kapellenstrasse 26
38835 Osterwieck

• ein Rettungswagen (RTW) im Regelrettungsdienst

Rettungswache Eilenstedt

38838 Eilenstedt

• ein Rettungswagen (RTW) im Regelrettungsdienst

Die Qualitätspolitik der DRK Rettungsdienst Halberstadt gGmbH

Der Qualitätsanspruch der Rettungsdienst Halberstadt gGmbH im bodengebundenen Rettungsdienst und qualifizierten Krankentransport wurde im März 2018 von der DQS nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.

Unstrittig ist, dass Qualität sich in der Kundenzufriedenheit widerspiegelt. Entscheidend ist daher die kunden- und mitarbeiterbezogene Gestaltung unserer Arbeitsabläufe und deren kontinuierliche Verbesserung, um eine gleichbleibend hohe Qualität und Zuverlässigkeit unserer Dienstleistung zu erreichen.

Unsere Mitarbeiter/-innen sind aufgrund ihrer persönlichen Leistung und Fach-kompetenz, ihres Handelns und Auftretens, welche den Verhaltensnormen des DRK entsprechen, ausschlaggebend für die Beeinflussung der Kundenzufriedenheit. Ein kundenorientiertes Verhalten ist unseren Mitarbeitern eigen. Dieses hohe Gut wird durch die Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat und durch einen gelebten Gesundheits- und Arbeitsschutz gewahrt und dokumentiert sich in der Bereitstellung der erforderlichen sachlichen, personellen und organisatorischen Ressourcen.

Die Einhaltung von Qualitätsstandards bei unseren Lieferanten ist Voraussetzung für die Sicherung unserer eigenen Qualitätsfähigkeit. Dabei spielt die Prüfung der Qualität bei unseren Lieferanten eine große Rolle.

Ein Kerngedanke unseres Qualitätsverständnisses liegt neben der Erfüllung der Kunden- und Mitarbeiterwünsche in der Einhaltung der gesetzlichen und behördlichen Vorschriften und in der Vermeidung von Fehlern. Daher wird in unseren Unternehmen sichergestellt, dass alle sicherheits- und qualitätsrelevanten Aufgaben permanent geplant, umgesetzt, überprüft und bei Handlungsbedarf angepasst werden. Nur so und durch eine gelebte Fehler- und Verbesserungskultur lassen sich das Engagement der Mitarbeiter und die Prozesse des Rettungsdienstes verbessern.

Die Qualitätspolitik ist den Mitarbeitern bekannt und wird auf Angemessenheit überprüft. Ziel ist, unsere Position im Rahmen von Mitbewerbern zu verteidigen und unser über Jahre erarbeitetes positives Image bei den Kunden, Kooperationspartnern und der Bevölkerung auszubauen.

Unser Unternehmen ist seit 2018 an all seinen Standorten durch die DQS entsprechend dem Regelwerk ISO 9001 : 2015 zertifiziert.

Integrierte Leitstelle (ILS) Landkreis Harz

Der Rettungsdienst hat die Aufgabe, rund um die Uhr bei medizinischen Notfällen aller Art durch den Einsatz von qualifiziertem Personal und Rettungsmittel schnell und sachgerecht zu helfen und Leben zu retten.

Der Krankentransport ist eine Einsatzart des Rettungsdienstes und wird ebenfalls von ausgebildetem Fachpersonal des Rettungsdienstes durchgeführt. Der Transport mit einem Krankentransportwagen muß vorher von einem Arzt verordnet werden.

Das Einsatzmanagement von Rettungswagen oder Krankentransportwagen erfolgt im Landkreis Harz grundsätzlich über die integrierte Leitstelle in Halberstadt.

Kontaktdaten der integrierten Leitstelle

Landkreis Harz
Integrierte Leitstelle (ILS)
38820 Halberstadt

Die Notfallversorgung ist in Deutschland in drei Bereiche gegliedert:

• den ärztlichen Bereitschaftsdienst der niedergelassenen Vertragsärzte,
  • den Rettungsdienst und
  • die Notaufnahmen/Rettungsstellen der Krankenhäuser

Der ärztliche Bereitschaftsdienst: 116 117

Krankheiten kennen keine Praxisöffnungszeiten. Handelt es sich um eine Erkrankung, mit der Sie normalerweise einen niedergelassenen Arzt in der Praxis aufsuchen würden, aber die Behandlung aus medizinischen Gründen nicht bis zum nächsten Tag warten kann, ist der ärztliche Bereitschaftsdienst zuständig. Er ist in einigen Regionen Deutschlands auch als ärztlicher Notdienst oder Notfalldienst bekannt. Die Nummer funktioniert ohne Vorwahl, gilt deutschlandweit und ist kostenlos - egal ob Sie von zu Hause oder mit dem Mobiltelefon anrufen.

Der Rettungsdienst: 112

Rettungssanitäter Foto: Daniel Moeller / DRK
Der Rettungsdienst des DRK.

Bei lebensbedrohlichen Notfällen, wie Herzinfarkt, Schlaganfall und schwere Unfälle, alarmieren Sie den Rettungsdienst unter der Notrufnummer 112.

In jedem Bundesland regelt ein Landesgesetz den Rettungsdienst. Das Deutsche Rote Kreuz wirkt im Rahmen dieser landesgesetzlichen Regelungen im Rettungsdienst mit.

Über die Notrufnummer 112 erreichen Sie die örtlich zuständige Rettungsleitstelle. Diese nimmt Ihr Hilfeersuchen entgegen und alarmiert entsprechend der geschilderten Lage die erforderlichen Rettungsmittel (z.B. Rettungswagen, Notarzt, Feuerwehr, Berg- und Wasserrettung).

Die Notaufnahmen/Rettungsstellen der Krankenhäuser

Sie ist einerseits Anlaufstelle für den Rettungsdienst und nimmt Patienten mit akut lebensbedrohlichen Erkrankungen oder Verletzungen auf und versorgen sie weiter. Andererseits ist die Notaufnahme/Rettungsstelle auch Anlaufstellen für Patienten die von einem anderen Arzt eingewiesen werden oder aufgrund akuter Erkrankungen oder Verletzungen ärztliche Hilfe benötigen.

Berufsausbildung Notfallsanitäter

Ein wichtiger Aspekt im Rettungsdienst ist die seit dem 1. Januar 2014 geänderte Bezeichnung und Qualifikation der nicht-ärztlichen Mitarbeiter. Der Beruf des Rettungsassistenten wurde in die neue Berufsbezeichnung Notfallsanitäter überführt. Dieser hat gegenüber dem alten Rettungsassistenten eine drei- statt zweijährige, reformierte Ausbildung. Informationen zur Berufsausbildung „Notfallsanitäter“ bei Ihrem Kreisverband. Link zu allen Kreisverbänden.