kita-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

August-Bebel-Ring 21
06484 Quedlinburg

Unsere Einrichtung

Unsere Einrichtung befindet sich in einer verkehrsberuhigten Zone am Stadtrand von Quedlinburg. An das großzügig gestaltete Außengelände grenzt ein Stadtpark (Johannishain), so dass es keine Belästigungen durch Abgase oder Autolärm gibt. Unmittelbare Nachbarn sind die Kindertagesstätte „Süderstadt“ und das Guts-Muths-Gymnasium.

In unserer Einrichtung betreuen wir Kleinkinder im Alter von 0 bis 3 Jahren. Sie können erste soziale Kontakte knüpfen, spielen, lernen und ihren Interessen nachgehen.

Montag bis Donnerstag 06.00 bis 17.00 Uhr
Freitag 06.00 bis 16.30 Uhr

Unsere Schließzeiten (Sommerferien und Brückentage) im Jahr umfassen insgesamt maximal 18 Tage, welche mit dem Elternkuratorium abgestimmt und im September des laufenden Jahres für das Folgejahr bekannt gegeben werden.

Unser Haus

Unsere Kinderkrippe ist ein Ort des gemeinsamen Lebens und Lernens für 60 Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren.

Dazu nutzen wir folgende Räumlichkeiten:

Schlummerland

In diesem Bereich werden die jüngsten Kinder im Alter von 8 Wochen bis ca. 17 Monaten betreut. Neben zwei Gruppenräumen gehören ein kleiner separater Schlafraum, ein Bad und eine Garderobe dazu.

Knirpsenland

Im Obergeschoß links befinden sich die Räume zur Betreuung der Kinder im Alter von ca. 1,5 bis 3 Jahren. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, sich in zwei Gruppenräumen (mit einem Essbereich und einer Kinderküche) und einem separaten Rückzugsraum, nach ihren Interessen frei zu bewegen. Ein Bad und eine Garderobe gehören ebenfalls dazu.

Abenteuerland

Auch im Obergeschoß rechts spielen und lernen die Kinder im Alter von ca. 1,5 bis 3 Jahren. Die Ausgestaltung der beiden Gruppenräume mit unterschiedlichen Elementen und Materialien bieten Anreize für vielfältige Spielideen. Eine Kinderküche für die Zubereitung kleiner Speisen und ein Essbereich sind auch hier im  Raum integriert. Nicht zu vergessen sind das angrenzende Bad und die Garderobe.

Atelier

Die Kleinsten in unserer Einrichtung gestalten ihre Umgebung selbst. Sie erkunden unterschiedliche Materialien wie Farbe, Wasser, Sand, Knete, Klebstoff, Salzteig, Stifte in verschiedenen Ausführungen, Kreide, unterschiedliche Papierarten und hinterlassen Spuren auf ihrem Körper, auf Tischen, auf Fußböden, an Spiegeln und Wandtafeln.

Elterncafé

Unser Elterncafé befindet sich im Eingangsbereich und ist für alle Eltern frei zugänglich. Man kann dort entspannt bei einer Tasse Kaffee verweilen oder auch die Möglichkeit eines Erfahrungsaustausches mit anderen Eltern nutzen.

Küche / Wirtschaftsbereich

Sie sind für die Sauberkeit im Haus verantwortlich und sorgen für eine pünktliche Essenszubereitung. Gemeinsam mit den Eltern haben wir uns für den Anbieter „Apetito“ entschieden.

• „Apetito“ steht für
    • Gesunde Ernährung
    • kindgerechte Menüs
    • Spaß am Essen
    • Frische Zubereitung

In unserer Küche wird das Essen täglich durch Obst, Säfte und Joghurts ergänzt.

Beachten Sie dazu bitte die notwendigen Formulare in der Rubrik Formulardownload.

Technik

In unserer Werkstatt wird alles repariert was kaputt geht. Weiterhin sorgt der Hausmeister für ein sauberes und schönes Umfeld.

Garten

Hinter unserem Haus befindet sich eine ca. 2000 m² große Freifläche mit verschiedenen feststehenden und beweglichen Spielgeräten. Hier haben die Kinder die Möglichkeit sich nach ihren eigenen Interessen, Fähig- und Fertigkeiten zu bewegen.

Kuratorium

Wir haben in unserer Einrichtung ein Elternkuratorium, welches alle 2 Jahre neu gewählt wird. Das Kuratorium arbeitet mit den Erzieherinnen, der Leitung der Einrichtung und dem Träger des DRK zusammen. Sie verfolgen das Ziel, die pädagogische Arbeit in der Einrichtung zu unterstützen.

Wichtige Informationen

In der Rubrik Formulardownload erhalten sie erste Informationen über alles, was für einen Aufenthalt, die Betreuung und Bildung der Kinder von 0 bis 3 Jahren wichtig ist.

Die Mitarbeiter (m/w/d) der Kinderkrippe "Mini&Maxi" in Quedlinburg:

Gemeinsam sorgen wir für eine optimale Betreuung, allseitige pädagogische Bildung und eine Wohlfühloase für die Kinder.

Darüber hinaus bieten wir Praktikanten aus der Region mit unterschiedlichsten Ausbildungszielen die Möglichkeit, ihr erworbenes theoretisches Wissen anzuwenden, sich auszuprobieren und Erfahrungen mit Kindern von 0 bis 3 Jahren und deren Entwicklungsbesonderheiten zu sammeln.

Die Bildung und Erziehung von Kindern zu begleiten, ist eine wertvolle und herausfordernde Aufgabe. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) unterstützt Familien bundesweit mit über 1.440 Kindertageseinrichtungen, die von mehr als 100.000 Kindern im Alter von zwei Monaten bis 14 Jahren besucht werden. Knapp 16.000 pädagogische Fachkräfte tragen mit ihrer Arbeit dazu bei, dass die Kinder sich wohlfühlen und sich voller Neugierde ihr eigenes Bild von der Welt machen.

Kindertageseinrichtungen beim DRK:

DRK Kindergarten Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH
  • Kinderkrippen für Kinder bis zum dritten Lebensjahr
  • Kindergärten für Kinder vom dritten bis zum sechsten Lebensjahr
  • Horte für Schulkinder und Angebote an offenen Ganztagsschulen
  • Kindertageseinrichtungen für Kinder aller Altersgruppen
  • Betriebliche Kindertagesbetreuung in Kooperation mit Unternehmen
  • Angebote oder Kooperationen mit Kindertagespflegepersonen

Das zeichnet die DRK-Kindertagesbetreuung aus:

• Ausrichtung an den Grundsätzen der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung: Das Kind in seiner Lebenssituation steht im Mittelpunkt und wird als eigenständige Persönlichkeiten geachtet. Besondere Aufmerksamkeit richten wir auf Kinder, die von der Gesellschaft ausgegrenzt bzw. benachteiligt werden. Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für die Rechte aller Kinder ein.
  • Anwaltschaftliche Vertretung: Wir setzen uns anwaltschaftlich für die Kinder und ihre Familien ein und stärken diese, das für sich selbst zu tun. Wir ermöglichen Partizipation und beteiligen Kinder und Eltern an den für die Kinder so wichtigen Entwicklungsschritten. Gemeinsam mit allen Beteiligten setzen wir uns für kinder- und familiengerechte Lebensbedingungen ein.
  • Inklusion: Wir stehen ein für Vielfalt und ein Zusammenleben in gegenseitiger Anerkennung. Unsere Pädagogik ist geprägt von Akzeptanz, Toleranz und Wertschätzung. Unsere Angebote sollen den jeweils individuellen Bedarfen der Kinder und ihrer Familien entsprechen und ihnen umfassende Teilhabe am Angebot der Kita ermöglichen.
  • Verknüpfung von Haupt- und Ehrenamt: Wir bieten Möglichkeiten der Beteiligung und des Engagements für Familien und Ehrenamtliche im Sozialraum. Den Eltern bieten wir eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit und Mitwirkung. Darüber hinaus setzen sich die pädagogischen Fachkräfte mit den Möglichkeiten auseinander, wie Kinder im Rahmen von Beteiligungsprozessen in der Kita erste Erfahrungen mit gesellschaftlichem Engagement erleben können.
  • Vernetzung der Angebote: Wir bieten Kindern und ihren Familien Hilfen aus einer Hand und nutzen dafür die besondere Vielfalt der DRK-Angebote. DRK-Kindertageseinrichtungen sind im Sozialraum vernetzt und bieten Familien je nach Lebenslage und entsprechend ihrer Bedürfnisse umfassende Unterstützung und Information.